Arthrose der Schulter

Schmerzen in der Schulter können allmählich auftreten und die Lebensqualität des Patienten erheblich beeinträchtigen. Um herauszufinden, warum die Schulter schmerzt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vollständigen Untersuchung unterziehen. Die häufigste Ursache für solche Schmerzen ist Arthrose der Schulter.

Die Krankheit erfordert eine langfristige adäquate Behandlung, die nur von einem erfahrenen Spezialisten verordnet werden kann.

Was ist das?

Die Schulterarthrose ist eine langfristige, stetig fortschreitende metabolisch-dystrophische Erkrankung, die zu einer allmählichen Zerstörung des Gelenkknorpels, einem schützenden Wachstum von Knochengewebe mit Gelenkverformung und Funktionsverlust führt.

Ein breites Spektrum an Armbewegungen wird durch das synchrone Zusammenspiel der Gelenke des Schulterkomplexes ermöglicht:

  • humeroscapular oder einfach humeral;
  • Akromioklavikular - zwischen dem Schlüsselbein und dem Akromialfortsatz des Schulterblatts;
  • Sternoklavikular - zwischen Brustbein und Schlüsselbein.

Das Schultergelenk ist sehr beweglich, was durch den konvexen Oberarmkopf und die relativ flache Gelenkgrube des Schulterblatts gegeben ist. Das Gelenk wird durch die Sehnen der Muskeln der oberen Extremität gestärkt, darüber befindet sich das Lig. coracoid-acromialis. Eine nicht zu zuverlässige Verstärkung lässt das Gelenk in verschiedene Richtungen bewegen, erhöht aber gleichzeitig das Verletzungsrisiko.

Der Code für Schulterarthrose gemäß der Internationalen Klassifikation der Krankheiten der 10. Revision (ICD-10) lautet M19 (andere Arten von Arthrose). Die Behandlung einer Schulterarthrose sollte so früh wie möglich beginnen. Aber auch fortgeschrittene Stadien der Erkrankung können erfolgreich behandelt werden.

Ursachen der Arthrose der Schulter

Die Hauptursachen der Schulterarthrose:

  • Folgen akuter Verletzungen - Luxationen, Subluxationen, intraartikuläre Frakturen, Prellungen;
  • dauerhaftes Langzeitmikrotrauma im Zusammenhang mit dem Beruf oder sportlichen Belastungen;
  • übertragene akute und chronische infektiös-entzündliche und autoimmune Prozesse im Schultergelenk - akute eitrige Arthritis, chronische rheumatoide, psoriatische und andere Arthritis;
  • vor dem Hintergrund eines chronischen Entzündungsprozesses in den periartikulären Geweben - humeroskapuläre Periarthritis, die zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und Ernährung des Knorpelgewebes führt;
  • Stoffwechsel- (Austausch-) Gelenkerkrankungen - Gichtarthritis;
  • hormonelle Störungen;
  • angeborene Fehlbildungen (Dysplasie) - zum Beispiel die Gelenkflächen der Schultergelenke.

Unter dem Einfluss eines dieser Gründe (manchmal mehrere gleichzeitig) wird die Zusammensetzung und das Volumen der Gelenkflüssigkeit, die das Knorpelgewebe des Gelenks versorgt, gestört. Der Knorpel nimmt allmählich an Volumen ab, reißt, verliert seine dämpfenden Eigenschaften. Dies führt zu einer Verletzung des Knochens, seinem Wachstum an den Rändern der Gelenkflächen, Gelenkdeformität und verminderter Funktion. In der Gelenkhöhle kommt es periodisch zu einer Entzündung der Synovialmembran - Synovitis. Wegen der Synovitis wird die Arthrose Arthrose oder Arthrose genannt – je nachdem, welcher Prozess überwiegt (entzündlich oder metabolisch-dystrophisch). Infolge einer Entzündung und Nekrose des Knochens werden kleine Gewebestücke davon getrennt - Sequester oder Gelenkmäuse.

In Gefahr:

  • für Mikrotrauma - Schmiede, Bergleute, Tennisspieler, Gewichtheber, Diskuswerfer;
  • bei akuten Verletzungen - Turner, Sportler, Zirkusartisten;
  • erbbelastete Personen;
  • Personen, die an chronischen Erkrankungen der Gelenke leiden.

Symptome einer Schulterarthrose

Die Krankheit beginnt allmählich, allmählich. Die Geschwindigkeit ihres Fortschreitens hängt von der Ursache, dem Allgemeinzustand des Patienten und seiner Vererbung ab.

Erste Anzeichen

Die ersten Symptome einer Arthrose des Schultergelenks werden möglicherweise nicht bemerkt, insbesondere wenn sie vor dem Hintergrund einer bestehenden Schultererkrankung auftreten. Diese sind geringfügig und treten regelmäßig auf, hauptsächlich nach körperlicher Anstrengung, Schmerzen, Beschwerden während der Bewegung des Gelenks. Schmerzen im linken Gelenk können mit Herzschmerzen verwechselt werden. Sie vergehen schnell, aber es lohnt sich, auf sie zu achten.

Wenn solche Symptome erneut auftreten, ist es besser, sofort einen Arzt aufzusuchen, da jede Krankheit im Anfangsstadium leichter zu behandeln ist.

Offensichtliche Symptome

Der Schmerz nimmt zu, nach der Anstrengung verschwindet er nicht sofort. Es treten Nachtschmerzen sowie Schmerzen auf, die mit einem Wetterwechsel verbunden sind. Bewegungen in der Hand werden schmerzhaft, sie werden von einem charakteristischen Knirschen begleitet. Am Morgen oder wenn Sie längere Zeit in einer bestimmten Position bleiben, tritt eine Bewegungssteifheit auf. Um sie zu beseitigen, müssen Sie sich bewegen. Das Schmerzsyndrom kann nicht nur im Schulterbereich lokalisiert sein, sondern auch in Arm, Nacken und oberen Rücken ausstrahlen.

Die Entwicklung einer Arthrose der Schulter führt allmählich zu ständigen Schmerzen

In regelmäßigen Abständen schwillt das Gelenk an, eine leichte Rötung der Haut erscheint darüber, der Schmerz verstärkt sich, er wird dauerhaft. Die Körpertemperatur kann leicht ansteigen. Dies ist ein Zeichen einer Synovitis - einer aseptischen (ohne Infektion) Entzündung der Synovialmembran. Wenn es im Körper Infektionsherde gibt (kariöse Zähne, Erkrankungen der HNO-Organe usw. ), kann es durch die Blut- und Lymphgefäße in das Gelenk gelangen und einen eitrigen Entzündungsprozess verursachen. In diesem Fall können hohes Fieber, Kopfschmerzen auftreten, der Allgemeinzustand kann stark gestört sein.

Die Kombination aus degenerativ-dystrophischen und entzündlichen Prozessen im Gelenk führt allmählich zu einem dauerhaften Funktionsverlust der Gliedmaßen und ständigen Schmerzen.

Aber auch solchen Patienten kann geholfen werden, man muss nur in die Klinik gehen.

Gefährliche Symptome

Es gibt eine Reihe von Symptomen einer Arthrose des Schultergelenks, die darauf hindeuten, dass Sie dringend medizinische Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Das:

  • das Auftreten von Ödemen und Rötungen von Geweben im Gelenkbereich, Fieber;
  • schmerzender Schmerz im Gelenk, begleitet von einer Veränderung seiner Form;
  • Gelenkschmerzen strahlen in Arm, Nacken oder Rücken aus;
  • Das frühere Bewegungsvolumen im Arm ist unmöglich, schon das Anheben verursacht starke Schmerzen.

Diese Symptome zeigen an, dass Ihr Körper Hilfe braucht. Nur ein Arzt kann es geben.

Was ist die Gefahr einer Arthrose der Schulter?

Ohne medizinische Versorgung ist die Brachialarthrose gefährlich mit stetigem Fortschreiten mit der Entwicklung eines dauerhaften Schmerzsyndroms, einer verminderten Funktion der Gliedmaßen und verschiedenen, manchmal lebensbedrohlichen Komplikationen.

Arthrosegrade des Schultergelenks

Es gibt drei Grade der Arthrose des Schultergelenks:

  • Arthrose des Schultergelenks 1 Grad- Erstphase. Alle Symptome treten leicht und meist nach dem Training auf. Auf Röntgenbildern ist manchmal eine leichte Verengung des Gelenkspalts sichtbar, häufiger jedoch nicht. Kleine Verletzungen im Knorpelgewebe können in diesem Stadium nur mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT) erkannt werden.
  • Arthrose des Schultergelenks 2 Grad- progressives Stadium. Die Schulter schmerzt ständig, die Schmerzen werden durch die Bewegungen des Arms verschlimmert, sie geben nach unten (zum Ellbogen, Unterarm, zur Hand) oder zum Nacken, Rücken, unter dem Schulterblatt. Es gibt Schwierigkeiten mit der Funktion der Extremität, es entwickeln sich periodisch Anzeichen einer Synovitis. Im Röntgenbild ist der Gelenkspalt deutlich verengt, an den Rändern der Gelenkflächen sind Knochenwucherungen (Osteophyten) sichtbar, das Knochengewebe ist verdichtet (Osteosklerose).
  • Arthrose des Schultergelenks 3 Grad- fortgeschritten. Schmerzen im Gelenk sind stark, konstant, mit einem ausgeprägten Knirschen beim Bewegen des Arms. Der Bewegungsumfang ist eingeschränkt, manchmal ist der Arm schmerzbedingt komplett unbeweglich. Das Gelenk wird deformiert, was manchmal zum Einklemmen von Nerven und Blutgefäßen führt. Auf dem Röntgenbild: Der Gelenkspalt ist fast unsichtbar, deutliche Knochenwucherungen mit Gelenkdeformität, schwere Sklerose und Nekrose des Knochengewebes, Gelenkmäuse.

Mögliche Komplikationen

Jede Lokalisation und Form der Arthrose hat schwerwiegende Komplikationen, daher sollten Sie die Behandlung nicht verzögern.

Wenn Sie die Krankheit nicht behandeln oder selbst mit Volksheilmitteln behandeln, besteht das Risiko von Komplikationen wie:

  • erhebliche Deformität und Einschränkung der Gelenkbeweglichkeit;
  • Luxationen, Subluxationen und intraartikuläre Frakturen mit leichten Verletzungen oder plötzlichen Bewegungen;
  • risse der Sehnen, die das Gelenk von Muskeln und Bändern umgeben - sie verkümmern und reißen leicht;
  • aseptische Nekrose des Humeruskopfes mit vollständiger Zerstörung des Gelenks und Funktionsverlust;
  • eitrig-septische Komplikationen, wenn eine Infektion von anderen Herden in die Gelenkhöhle gelangt.

Was tun bei exazerbation

Exazerbationen des pathologischen Prozesses sind in der Regel mit einer erhöhten Belastung der Extremität oder mit der Entwicklung einer Entzündung - Synovitis - verbunden. In diesem Fall schmerzt das Gelenk mehr, es kommt zu einer leichten Schwellung, die Körpertemperatur steigt. In solchen Fällen sollten Sie sich an den folgenden Selbsthilfe-Algorithmus halten:

  • rufen Sie einen Arzt zu Hause an;
  • nehmen Sie eine Tablette eines der Schmerzmittel im Inneren;
  • im Bereich des erkrankten Gelenks eine Anästhesiesalbe auf die Haut auftragen;
  • binden Sie einen wunden Arm mit einem Verbandstuch - dies verringert die Belastung;
  • Nehmen Sie eine erhöhte Position ein - setzen Sie sich mit einem Kissen unter den Rücken - dies reduziert die Schwellung des Gewebes.

Arten von Schulterarthrose

Nach verschiedenen Kriterien wird die Krankheit in verschiedene Typen eingeteilt.

Aus Krankheitsgründen

Nach diesem Kriterium wird zwischen primärer und sekundärer Arthrose unterschieden. Die primäre Schulterarthrose ist hauptsächlich die Folge altersbedingter Veränderungen und entwickelt sich nach dem 50. Lebensjahr. Aber manchmal beginnt die Krankheit in jungen Jahren, aber die Ursache ihres Ausbruchs kann nicht festgestellt werden. In diesem Fall spricht man von einer primären idiopathischen Arthrose der Schulter. Eine wichtige Rolle in seiner Entwicklung spielt die erbliche Veranlagung: das Vorhandensein einer ähnlichen Krankheit bei einem der nahen Verwandten.

Sekundäre Arthrose des Schultergelenks entsteht nach Verletzungen und Vorerkrankungen, aber auch hier kommt es auf eine erbliche Belastung an: Bei dem einen kann bereits eine leichte Verletzung oder eine akute Arthrose zur Entstehung einer Arthrose führen, bei einem anderen enden größere Schäden folgenlos.

Entsprechend den Merkmalen der Strömung

Ordnen Sie eine deformierende Arthrose der Schulter zu, die durch ein schnelles Fortschreiten von Knochendeformitäten gekennzeichnet ist. Ein Merkmal dieser Art von Krankheit ist eine Veränderung der Gelenkform und eine häufige Verletzung nahe gelegener Blutgefäße und Nerven. Die Kompression von Blutgefäßen führt zu einer Beeinträchtigung der Durchblutung und einem schnellen Fortschreiten degenerativ-dystrophischer Erkrankungen, und eine Kompression von Nerven führt zu einer beeinträchtigten Empfindlichkeit der Gliedmaßen und starken Schmerzen entlang der peripheren Nerven.

Herkunft

Posttraumatische Arthrose der Schulter - die Symptome und die Behandlung dieser Krankheit haben ihre eigenen Merkmale, die mit einer traumatischen Läsion bestimmter Gelenkstrukturen verbunden sind. Austauschdystrophische Veränderungen treten nach intraartikulären Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Rissen von Bändern, Sehnen und einfach Prellungen auf. Verletzungen entstehen durch einen Schlag auf das Gelenk oder durch einen Sturz auf die Seite mit adduziertem Arm. Bei einem Sturz auf den abduzierten Arm kommt es meist zu einer Ruptur der Gelenkkapsel mit Luxation.

Oft bemerkt man nach einer kleinen Verletzung die ersten Anzeichen einer Arthrose lange nicht und sucht bereits im zweiten Stadium der Erkrankung ärztliche Hilfe auf. Erhebliche Verletzungen erfordern eine langfristige Rehabilitationsbehandlung, und die Behandlung von Arthrose beginnt in der Regel bereits im Frühstadium.

Schulterarthrose nach entzündlichen Erkrankungen - die Symptome und der Verlauf einer solchen Pathologie hängen von der Grunderkrankung ab. Bei der Psoriasis-Arthritis ist häufig das Schultergelenk betroffen, während sich die Arthrose in einem Gelenk entwickelt, entwickelt sie sich langsam, ist aber schwer zu behandeln. Bei rheumatoider Arthritis sind beide Schultern betroffen, Arthrose entwickelt sich in Wellen mit häufigem Wechsel von metabolisch-dystrophischen und entzündlichen Prozessen.

Verteilung

Es kann nur ein linkes oder rechtes Gelenk betroffen sein und dann spricht man von einer Monoarthrose. Die gleichzeitige Schädigung von zwei (linken und rechten) Schulter-Schulter-Gelenken wird als Oligoarthrose bezeichnet.

Arthrose anderer Gelenke des Schulterkomplexes

Akromioklavikulararthrose - hat meistens einen posttraumatischen Ursprung. Es entwickelt sich vor dem Hintergrund des Hebens von Gewichten mit Händen über der Horizontalen. Begleitet von Schmerzen beim Heben des Armes. Mit dem Wachstum von Osteophyten auf den Gelenkflächen kann ein Impingement-Syndrom auftreten - Verletzung der Sehnen und Muskeln der Schulter zwischen dem Oberarmkopf und dem Schulterdach während der Rotation und Abduktion der Schulter. Dies beschleunigt das Fortschreiten der Arthrose und den Rückgang der Handfunktion.

Diagnose

Ohne eine korrekte Diagnose ist es unmöglich, diese Krankheit zu behandeln. Eine vollständige Untersuchung ist nur in der Klinik möglich. Bei der Erstkonsultation fragt der Arzt den Patienten, untersucht ihn, verschreibt zusätzliche Forschungsmethoden und Fachkonsultationen:

  • Laboruntersuchungen von Blut, Gelenkflüssigkeit - entzündliche, autoimmune und degenerativ-dystrophische Prozesse werden nachgewiesen.
  • Instrumental:
    1. radiographie des Schultergelenks - Veränderungen im Knochengewebe werden festgestellt;
    2. Computertomographie (CT) - Veränderungen im Knorpel- und Knochengewebe im Frühstadium;
    3. Magnetresonanztomographie (MRT) - Veränderungen im weichen artikulären und periartikulären Gewebe;
    4. diagnostische Arthroskopie - bei Bedarf durchgeführt, um die Art des pathologischen Prozesses zu klären.

Behandlung von Arthrose des Schultergelenks

Nach Feststellung der endgültigen Diagnose wird eine komplexe konservative Behandlung der Schulterarthrose verordnet. Wenn eine konservative Therapie unwirksam ist, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Eine der effektivsten Methoden zur Behandlung von Arthrose des Schultergelenks ist die Massage.

Konservative Therapie

Es umfasst pharmakologische und nicht-pharmakologische Methoden.

Medizinische Behandlung

Ziel der medikamentösen Behandlung ist es, Schmerzen zu beseitigen und das Fortschreiten der Arthrose zu unterdrücken. Um den Zustand des Patienten zu lindern, ernennen Sie:

  1. Medikamente aus der Gruppenichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs). Arzneimittel werden intramuskulär, oral oder rektal verabreicht; Gleichzeitig werden Medikamente der NSAID-Gruppe extern in Form von Salben, Gelen oder Cremes verschrieben.
  2. Medikamente aus der GruppeMuskelrelaxantien- die das Gelenk umgebenden Muskeln entspannen; der spastische Zustand dieser Muskeln verstärkt den Schmerz;
  3. Schmerzblockadenmit örtlicher Betäubung.Die Medikamentenlösung wird in die Gelenkhöhle oder in das periartikuläre Gewebe injiziert - eine schnelle analgetische Wirkung.

Der Verlauf der pathogenetischen (Beeinflussung der Krankheitsmechanismen) Therapie im Rahmen der medikamentösen Behandlung der Schulterarthrose umfasst:

  1. Chondroprotektoren- Medikamente, die in ihrer Zusammensetzung biologisch aktive Substanzen enthalten, die Knorpelgewebe wiederherstellen. Sie werden oral in Form von Tabletten und Pulvern, in Form von intramuskulären und intraartikulären Injektionen sowie äußerlich in Form von Salben und Cremes verschrieben.
  2. Angioprotektoren- Mittel, die die Mikrozirkulation des Blutes verbessern. Weisen Sie Tabletten zur oralen Verabreichung und Lösungen zur intravenösen Infusion zu.
  3. Hyaluronsäurepräparate- werden in die Gelenkhöhle eingeführt, um die Abnutzungseigenschaften zu verbessern und die Zerstörung von Knochengewebe zu verhindern.

Vitamin-Mineral-Komplexe zur Verbesserung von Stoffwechselprozessen in artikulären und periartikulären Geweben.

Nicht medikamentöse Behandlung

Die Grundlage der nichtmedikamentösen Behandlungsmethoden der Schulterarthrose ist ein gesunder, aktiver Lebensstil und die richtige Ernährung. Es ist sehr wichtig, schlechte Angewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch loszuwerden - sie tragen zu Durchblutungsstörungen bei und haben eine toxische Wirkung auf das Gelenkgewebe.

Ernährung, diät

Es gibt keine spezielle Diät zur Behandlung von Schulterarthrose, aber die richtige Ernährung ist bei dieser Krankheit sehr wichtig. Es wird empfohlen, in die tägliche Ernährung aufzunehmen: Seefisch, Meeresfrüchte, mageres Geflügelfleisch, Milchprodukte, Hüttenkäse, Käse, Getreide (Haferflocken, Buchweizen), Gemüse, Obst.

Von der Ernährung ausgeschlossen: leicht verdauliche Kohlenhydrate (Süßigkeiten, Muffins, süße kohlensäurehaltige Getränke), fettiges rotes Fleisch, Lebensmittel, die das Gewebe reizen und Schwellungen verursachen - Salz (übermäßige Menge), scharfe und scharfe Gewürze.

Es wird empfohlen, gekochten, gedünsteten und gedünsteten Gerichten den Vorzug zu geben.

Orthopädische Behandlung zur Verteilung der Belastung auf die Extremität

Um Schulterverletzungen vorzubeugen, wird empfohlen, regelmäßig einen elastischen Schutzhalter in Form eines kurzen Ärmels zu tragen, der mit dem gegenüberliegenden Arm verbunden ist. Das Gerät verbessert die Durchblutung, beseitigt Schwellungen. Das ständige Tragen ist jedoch nicht zu empfehlen, da dies zu einer schnellen Abnahme des Bewegungsumfangs in der Schulter führt.

Viele Spezialisten schließen Taping in die komplexe Behandlung von Schulterarthrose ein - das Fixieren von Geweben mit klebrigen elastischen Bändern. Dadurch werden Schmerzen beseitigt, die Durchblutung und die Gelenkfunktion verbessert.

Physiotherapie

Bewegungstherapie - tägliche Durchführung einer Reihe von Übungen - bei Schulterarthrose ist die Hauptmethode der Rehabilitation. Gymnastikkomplexe werden von einem Arzt verschrieben und unter Aufsicht eines Bewegungstherapielehrers gemeistert. Nachdem der Patient begonnen hat, den gesamten Übungssatz korrekt auszuführen, kann dies zu Hause durchgeführt werden.

Physiotherapie

Die Physiotherapie ist in jedem Stadium der Erkrankung in die komplexe Therapie einbezogen. Dies sind Elektro- und Phonophorese mit Schmerzmitteln, Laser- und Magnetotherapie - Stimulation regenerativer Prozesse im Gelenkgewebe, Stosswellentherapie (SWT) - Schallbelastung, die eine ausgeprägte chondroprotektive Wirkung hat.

Hausmittel

Volksheilmittel sind nur dann von großem Nutzen, wenn sie von einem Arzt verschrieben werden. Hier sind einige davon:

  • Abkochung von Viburnumzweigen zur oralen Verabreichung.Gießen Sie ein Glas zerkleinerte Rohstoffe vor dem Schlafengehen mit 500 ml Wasser ein, bringen Sie es zum Kochen, halten Sie es 5 Minuten lang bei schwacher Hitze, bestehen Sie die ganze Nacht darauf, dann abseihen und trinken Sie dreimal täglich 100 ml. Es ist ein Anästhetikum.
  • Ein altes Rezept für eine betäubende Salbe aus dem Kraut wilder Rosmarin.Nehmen Sie Vaseline oder Butter und trocknen Sie gehacktes Gras. In einer emaillierten Form abwechselnd den Fettboden und das Gras schichtweise nach oben klappen, die Form mit einem Deckel verschließen, die Risse mit Teig bestreichen und für 2 Stunden auf einem kleinen Feuer in den Ofen (am besten in den Ofen) stellen, aus dem Ofen nehmen, durch doppelte Gaze passieren, im Kühlschrank aufbewahren und 2-3 mal täglich in die Haut über dem erkrankten Gelenk einmassieren.

Chirurgische Operationen

Mit der Unwirksamkeit der konservativen Therapie bei Schulterarthrose werden folgende chirurgische Eingriffe durchgeführt:

  • Arthroskopische Operationenermöglicht die Beseitigung verschiedener Defekte in der Gelenkhöhle. Sie werden hauptsächlich bei jungen Menschen mit posttraumatischer Arthrose durchgeführt. Mit der Arthroskopie können Sie die Bizepssehne straffen und am Knochen befestigen (Tenodese - dies beseitigt die Lockerung des Gelenks), Knochenwucherungen entfernen - Osteophyten (Debridement), die Gelenkhöhle mit einer Transplantation wiederherstellen usw.
  • Endoprothetik- Ersatz eines zerstörten, seine Funktion verlierenden Gelenks durch ein künstliches.

Ansatz zur Behandlung der Krankheit in Kliniken

Klinische Spezialisten haben einen eigenen Ansatz zur Behandlung der Schulterarthrose entwickelt. Zunächst wird jeder Patient mit modernsten diagnostischen Geräten (inkl. MRT) sorgfältig untersucht. Dann wird er mit medikamentösen und nichtmedikamentösen Methoden vollständig schmerzfrei. Gleichzeitig wird für ihn eine individuelle Komplextherapie ausgewählt, die Folgendes umfasst:

  • modernste medikamentöse und nicht-medikamentöse Methoden, einschließlich Plasmolifting;
  • traditionelle orientalische Behandlungsmethoden und Wiederherstellung der Funktion der Gelenke und des gesamten Organismus; Dies sind Akupunktur, Moxibustion, Aurikulotherapie, Taping usw.

Dieser Ansatz lindert eine Person schnell von Schmerzen und unterdrückt das Fortschreiten der Krankheit. Und regelmäßige Vorsorgekurse lassen Patienten die Krankheit vergessen und ein normales Leben führen. Zahlreiche Patientenbewertungen sprechen davon, wie effektiv diese Behandlung ist.

Kombiniert bewährte Techniken des Ostens und innovative Methoden der westlichen Medizin.

Allgemeine klinische Richtlinien

Für Menschen, die an Arthrose der Schulter leiden, wird empfohlen:

  • Führen Sie einen gesunden, mobilen Lebensstil, wechseln Sie körperliche Aktivität und Ruhe ab.
  • regelmäßig richtig essen;
  • alle schlechten Gewohnheiten loswerden;
  • führen Sie regelmäßig therapeutische Übungen durch und vermeiden Sie plötzliche Bewegungen.
  • Schlafen Sie nachts auf dem Rücken oder auf der gesunden Seite und legen Sie ein kleines Kissen unter Ihren schmerzenden Arm.
  • verzichten Sie auf schwere körperliche Anstrengung, vermeiden Sie Verletzungen, anhaltenden Stress und Erkältungen;
  • Vermeiden Sie während der Exazerbation (Entwicklung einer Synovitis) thermische Verfahren.
  • Befolgen Sie alle Empfehlungen des behandelnden Arztes.

Verhütung

Besonders für Menschen mit erschwerter Vererbung ist es wichtig, bestimmte Regeln zur Vorbeugung einer Schulterarthrose zu beachten. Sie sollten sich nicht mit Gewichtheben, Tennis, traumatischen Sportarten, Hämmern, Schmieden oder Bergleuten beschäftigen. Wer gesunde Gelenke haben möchte, sollte einen aktiven Lebensstil führen und sich regelmäßig richtig ernähren.

Häufig gestellte Fragen zur Krankheit

  1. Was sind die Schmerzen bei Arthrose der Schulter?

    Die Schmerzen sind schmerzhaft und werden durch Bewegung und Heben von Gewichten verschlimmert.

  2. Warum ist die Krankheit gefährlich?

    Die Bildung eines dauerhaften Schmerzsyndroms und Verlust der Gliedmaßenfunktion.

  3. Welcher Arzt behandelt eine deformierende Arthrose der Schulter?

    Posttraumatisch - ein Orthopäde-Traumatologe, vor dem Hintergrund entzündlicher Erkrankungen - ein Rheumatologe.

  4. Wird bei Arthrose der Schulter eine Blockade gemacht?

    Bei starken Schmerzen ja.

  5. Wie wirksam sind physiotherapeutische Methoden bei dieser Erkrankung?

    Wirksam als Teil einer komplexen Behandlung.

  6. Ist es möglich, eine deformierende Arthrose der Schulter vollständig zu heilen?

    Nein, aber der Arzt kann ihr Fortschreiten unterdrücken und den Patienten vor Schmerzen bewahren.

Eine Schulterarthrose sollte lange, systematisch und streng unter ärztlicher Aufsicht behandelt werden. Versuche, diese Krankheit alleine zu bewältigen, sind mit Komplikationen und Behinderungen behaftet. Aber ein qualifizierter Spezialist kann den Prozess in jedem Stadium der Krankheit stoppen, den Patienten vor Schmerzen bewahren und seine Lebensqualität erheblich verbessern.